Zum Hauptinhalt springen

AdHoc-Gruppe auf dem DGfE-Kongress zum Thema AR-Learning

Am 19.3 März 2018 war der Arbeitskreis VR/AR-Learning in Essen auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vertreten. Im Rahmen einer AdHoc-Gruppe unter dem Titel „Herausforderungen und Chancen von Augmented Reality-basierten Lernwerkzeugen“ wurde der Stand des Lernens mit Hilfe von AR-Technologien erörtert.

Das Format AdHoc-Arbeitsgruppe sieht die DGfE für Themen vor, die „besonders aktuelle Forschungsfragen“ betreffen. So konnten auch mehr als 20 interessierte Teilnehmer begrüßt werden. Vier Präsentationen beleuchteten jeweils einen Aspekt des hochaktuellen Themas. Im ersten Vortrag ging Dr. Heinrich Söbke (Bauhaus-Universität Weimar) auf die derzeit verfügbaren technischen Grundlagen und die nächsten zu erwartenden Entwicklungssprünge ein. Darauf aufbauend erläuterte Prof. Dr. Frank P. Schulte (FOM Hochschule für Oekonomie und Management Essen) in einer engagierten Präsentation Lernpsychologies Aspekte von Augmented Reality Lernszenarien. Der dritte Beitrag von Michael Montag (eLab der Bauhaus-Universität Weimar) verband dann systematisch Technik und Lernpsychologie und stelle die Herangehensweisen des Instructional Designs für AR dar. Im abschließenden Vortrag wurden von Joshua Grodotzki praktische Anwendungsszenarien von Augmented Reality aus dem Projekt ELLI2 (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften) präsentiert. Auch mit Hilfe von Videos und praktischen Demonstrationen anhand einer HoloLens und weiterer AR-Hardware konnten die großen Potentiale, die AR als Lernwerkzeug bietet, eindrucksvoll gezeigt werden.

Insgesamt konnten in den zwei Stunden sowohl die Chancen dieser neuartigen Lerntechnologie herausgearbeitet werden, als auch der noch große Arbeitsbedarf verdeutlicht werden. In jedem Fall bleibt es spannend, die weitere Entwicklung zu beobachten. An dieser Stelle sei allen Referenten und Teilnehmern ein herzlicher Dank ausgesprochen. Vielleicht kann das Thema AR als Lernwerkzeug auf dem nächsten DGfE-Kongress schon im Rahmen einer regulären Arbeitsgruppe weiterentwickelt werden.