Zum Hauptinhalt springen

Projektvorstellungen

Ausgangslage und Ziele Die Digitalisierung und der Wandel hin zu einer Wissens- und Innovationsgesellschaft wirken sich in vielen Facetten auf den…
weiterlesen
Ausgangslage und Ziele Starkregen und Überflutungen stehen vor dem Hintergrund der Wahrnehmung von Klimaveränderungen zunehmend im öffentlichen…
weiterlesen
Projekthintergrund Digitalisierung als disruptive gesellschaftliche Entwicklung hat das Potential, (geographisches) Lernen maßgeblich zu verändern:…
weiterlesen
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Laufzeit: 01.01.2017 – 31.12.2019, Förderkennzeichen:16SV7703) Ausgangslage & Ziele …
weiterlesen
Im Projekt TeachAR an der TU Braunschweig werden in Zusammenarbeit von Physikdidaktik und Computergraphik AR-Experimentierumgebungen für die Lehre…
weiterlesen
Im Forschungsprojekt Ambient Learning Spaces (ALS) werden am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck seit…
weiterlesen
Das Projekt Pflegebrille untersucht das Einsatzpotential von Augmented Reality (AR) Technologie in der Pflege. Im Projekt werden AR-Brillen verwendet,…
weiterlesen
Im Forschungsprojekt EPICSAVE bereitet ein auf Virtual Reality- und Serious Games basierender Simulationsansatz angehende Notfallsanitäter/innen auf…
weiterlesen
Der Einsatz digitaler Medien in der Aus- und Weiterbildung ist ein komplexer Prozess: Ausbilderinnen und Ausbilder benötigen entsprechende Kompetenzen…
weiterlesen
Im Projekt Augmented Reality Chemistry (ARC) geht es um die Entwicklung und Evaluation von Augmented Reality (AR) unterstützten Lernmaterialien für…
weiterlesen

Sie haben ebenfalls ein spannendes Projekt, welches auf der Webseite des Arbeitskreises VR/AR-Learning präsentiert werden sollte? Dann informieren Sie uns kurz formlos über Ihr Projekt und wir stimmen den weiteren Ablauf gerne mit Ihnen ab. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!