EPICSAVE – Seltene Notfälle kollaborativ trainieren
Im Forschungsprojekt EPICSAVE bereitet ein auf Virtual Reality- und Serious Games basierender Simulationsansatz angehende Notfallsanitäter/innen auf sonst kaum trainierbare Notfälle vor. Mit VR-Brillen ausgestattet können kollaborative Teams geleitet von ihren Ausbilder/innen virtuelle Patienten behandeln und versorgen.
Im Fokus steht exemplarisch der Anaphylaktische Schock – eine starke allergische Reaktion z.B. nach einem Insektenstich. Interaktive Multi-User VR ermöglicht das Training von parametrisierbaren Situationen in Teams. An einem Terminal können Trainer/innen Parameter wie Symptome und Umgebung dynamisch verändern.
Interdisziplinäres Konsortium – Ausgezeichneter Ort 2017
Das interdisziplinäre Konsortium von EPICSAVE (2016-2019) besteht aus mehreren Partnern der Berufspraxis der Notfallrettung, Mediendidaktikern, Informatikern und Serious Games Herstellern gefördert im Programm Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB 2) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds (FKZ 01PD15004, 2016-2019). Das Projekt EPICSAVE ist „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2017“ der Deutschen Bundesregierung und des BDI.
Didaktisch konzipiert, Bildungspraktisch evaluiert
EPICSAVE verfolgt Ansätze der immersiven Didaktik und des simulationsbasierten Trainings. Im Fokus stehen exploratives, problembasiertes und kollaboratives Lernen. Verstärkt wird das gemeinsame Lernerlebnis durch Verknüpfung mit motivatorischen Ansätzen des Serious Games Designs.
Interaktiv zur vollständigen Handlung
Abbildung vollständiger Handlungsabläufe. Abstraktion manueller Prozesse durch Applizierungszeiten.
Training der korrekten Dosierung in Abhängigkeit des jeweiligen Patienten.
Visuelle und auditive Inspektion äußerer und innerer körperlicher Symptome, z.B. des Mundraums.
Spürbarer Puls durch Vibration am Controller – reale Zeitverläufe und natürliche Interaktion.
Parametrisierbare Symptome
Logging und Debriefing im Trainertool
Potential Serious Game
EPICSAVE untersucht den Einfluss affektiver Systeme aus dem Game Development. Passend zur Berufspraxis werden erlebnisreiche Szenarien entwickelt. Virtuelle Passanten begleiten das Geschehen und bringen die Handlung in einen spannenden, realitätsgetreuen Kontext. Das Storytelling ermöglicht flexible Verdichtung emotionaler Momente bei gleichzeitig hohem Simulationsgehalt.
Referenzen
Kontaktdaten und weitere Informationen
https://www.youtube.com/watch?v=VAfKq70o2j0
Prof. Dr.-Ing. Jonas Schild (Konsortialleitung)
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Institut für Visual Computing
Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, Germany
Tel. +49 2241 865 712
jonas.schild [at ] h-brs.de