Zum Hauptinhalt springen

MyScore: Avatar basiertes Lehren und Lernen

Im Rahmen einer Projektförderung durch das BMBF wird aktuell im Projekt MyScore eine open source Software sowie open educational resources entwickelt, um mit Hilfe von Avataren in Virtual Reality Lehr- und Lernszenarien für den allgemeinen Einsatz in der Hochschullehre bereitzustellen.

Das Avatar basierte Lehren und Lernen soll dabei grundsätzlich die drei folgenden Ziele unterstützen:

  • Ermöglichung virtueller Mobilität für Lehrende und Studierende
  • Erlangung von Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen durch VR-Rollenspiele
  • Realisierung virtueller Labore

Alle drei Ziele sind nicht neu; es gibt bereits eine große Anzahl von Projekten aus dem Bereich VR/AR/XR, die genau diese Ziele adressieren. Insofern kann man sich durchaus die Frage stellen, was denn jetzt einen Unterschied zu den bestehenden Projekten darstellt.

Das Projektteam sieht den Unterschied darin, dass versucht wird schon während der Entwicklung der Software fachübergreifend use-cases und Anwendungen in unterschiedlichen Fächern zu realisieren, damit am Ende der Förderphase auch Settings bereitgestellt werden können, die von einer möglichst großen Anzahl von Studiengängen unmittelbar verwendet werden können. Deshalb legen wir bei der Entwicklung den Focus auf die ersten beiden aufgeführten Ziele und setzen Lehr- und Lernsettings um, bei denen der Schwerpunkt auf der Kommunikation liegt. Denn gerade dort kann die immersive Wirkung von VR seine volle Wirkung entfalten.

Aktuell führen wir entwicklungsbegleitend Tests mit Dozierenden und Studierenden aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften, Theologie, Wirtschaftswissenschaften, Jura, Architektur, Sozialer Arbeit sowie Mitarbeitenden von zentralen Serviceinheiten unterschiedlicher Hochschulen durch.

Sollten Sie ebenfalls Interesse an einem Austausch oder der probeweisen Nutzung der MyScore Software sein, dann melden Sie sich doch ganz einfach per mail bei dem Leiter des VR-Teams, Prof. Nacken, unter nacken@lfi.rwth-aachen.de.

Das Projekt wurde in 2021 mit einem Comenius Siegel ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage unter www.myscore.lfi.rwth-aachen.de.