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Wettbewerb „AVRiL 2021 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der GI-Fachgruppen Bildungstechnologien und VR/AR ruft in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband zum Wettbewerb "AVRiL 2021 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien" auf.

Methoden und Werkzeuge der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) werden aufgrund des aktuellen technischen Fortschritts zunehmend zu einer Alltagserscheinung. Eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist der Einsatz in Lernkontexten. Fehlend sind bisher jedoch noch allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbau solcher Lernkontexte. An dieser Stelle setzt der Wettbewerb an, indem er nach aktuellen, effektiven Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien sucht.

Einreichungen

Es werden Einreichungen gesucht, die VR- und AR-Technologien in konkreten Lernszenarien beschreiben. Einreichungen können die folgenden Schwerpunkte thematisieren, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Formale Lernkontexte wie Studium, Schule, berufliche Bildung und betriebliche Weiterbildung
  • Informelle Lernkontexte
  • Mobiles Lernen
  • (Pervasive) Games
  • Citizen Science
  • Kollaboratives Lernen
  • Adaptive Lernszenarien
  • Verteilte Lernszenarien
  • Contentmanagement und Autorensysteme
  • Künstliche Intelligenz
  • Gesundheitsassistenzsysteme

Wenngleich Lernszenarien favorisiert werden, für die bereits Evaluationen vorliegen, ist es auch möglich, Lernszenarien einzureichen, die zurzeit lediglich konzeptionell beschrieben sind. Ebenfalls kann der Schwerpunkt sowohl auf Software- als auch Hardwarekomponenten liegen.

In die Beschreibung der Lernszenarien sollen die folgenden Aspekte eingeschlossen werden:

  • Herausforderungen der Lehre, zu deren Lösung beigetragen wird (z.B. geringe Lernmotivation, geringer Transfer in die Praxis, hohe Komplexität der Lerninhalte, große Anzahl der Studierenden oder Passivität der Studierenden)
  • beabsichtigte Lernziele bzw. zu erreichende Kompetenzen
  • gewähltes didaktisches Design
  • notwendige Soft- und Hardware
  • ggf. vorhandene Evaluationsergebnisse
  • Einsatzempfehlungen mit kritischer Würdigung notwendiger Voraussetzungen

Die schriftlichen Beiträge umfassen inkl. Kontaktinformationen max. 6 DIN‐A4‐Seiten, vorzugsweise im Format Lecture Notes in Informatics (LNI):

https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Service/Publikationen/LNI/LNI-Autorenrichtlinien.docx

Sie sind im PDF‐Format über EasyChair einzureichen:

https://easychair.org/conferences/?conf=avril2021

Eine Ergänzung der schriftlichen Beiträge über 2 bis 5-minütige Videos (auch 360°-Videos) trägt zur Veranschaulichung der Lernszenarien bei und bietet insbesondere für AR/VR-Lernszenarien einen schnellen Überblick. Videos sind jedoch nicht verpflichtender Bestandteil einer Einreichung.

Bewertung der Beiträge

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt durch ein interdisziplinäres Gutachtergremium. Das zentrale Bewertungswerkzeug ist ein Fragebogen. Sowohl eine Liste der Mitglieder des Gutachtergremiums als auch der Bewertungsfragenbogen können auf der Webseite des Arbeitskreises VR/AR-Learning eingesehen werden:

https://ak-vrarl.gi.de/wettbewerb-avril

Auszeichnung

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning zeichnet auf Basis der Empfehlung des Gutachtergremiums den besten Beitrag mit dem AVRiL - Preis des Stifterverbandes für das VR/AR-Lernszenario 2021 aus. Die Auszeichnung ist mit einem eingeladenen Vortrag im Rahmen des Workshops VR/AR-Learning der DELFI 2021 in Dortmund verbunden. Das Workshop-Stipendium des Stifterverbandes umfasst die Workshop-Gebühr, die Bahnfahrt und eine Übernachtung nach Maßgabe der Reiserichtlinien des Stifterverbandes. Der Gewinnerbeitrag wird auf der Webseite des Arbeitskreises VR/AR-Learning veröffentlicht. Die Beiträge werden – sofern nicht durch E-Mail widersprochen wird – dem Stifterverband zur Verfügung gestellt, der über ausgewählte Beiträge nach Rücksprache mit den Autor*innen im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit berichtet. Ferner erscheinen alle Beiträge, für die die Autor*innen die Einwilligung gegeben haben und die von den Gutachter*innen formal hierzu empfohlen werden, nach Einarbeitung der Gutachtenkommentare zitierfähig mit DOI in einem Online-Wettbewerbsband, der in die GI Digital Library aufgenommen wird.

Zeitplan

  • Frist für die Einreichung von Beiträgen: 28.05.2021
  • Benachrichtigung über die Ergebnisse: 30.07.2021
  • Preisverleihung: 13.09.2021 (auf dem Workshop VR/AR-Learning im Rahmen der DELFI 2021 und GMW 2021)

Ansprechpartner

Dr. Heinrich Söbke, Bauhaus-Universität Weimar, heinrich.soebke@uni-weimar.de
Matthias Weise, Universität Potsdam, matthias.weise@uni-potsdam.de