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Workshop VR/AR-Learning mit Übergabe des AVRiL 2023

Am 11. September fand am Workshop-Tag der DELFI der 6. Workshop VR/AR-Learning statt.

Die Nutzung von Virtual Reality (VR) - und Augmented Reality (AR)-Technologien zum Zwecke des Lernens und Lehrens steht seit 7 Jahren im Mittelpunkt des Workshops. Nach wie vor ist festzustellen, dass es im Feld des VR/AR-basierten Lehrens– und Lernens einen Mangel an wirksamen und systematischen Integrationskonzepten in bestehende Systemarchitekturen, an etablierten Bildungsprozessen sowie anderen medialen Konzepten, aber auch an anerkannten Anforderungen zur Gestaltung virtueller und augmentierter Lernwelten und aussagekräftigen Studien zu Lerneffekten von VR/AR-Lernanwendungen gibt. Auch Fragen der Organisation derartiger Lehr-/Lernwerkzeuge im Rahmen institutioneller Lehr-/Lernprozesse sind bisher nicht ausreichend geklärt. Diese Defizite scheinen insbesondere herausfordernd angesichts der wachsenden massetauglichen Reife von VR/AR-Technologien.

Entsprechend wurde im Vorfeld um Einreichungen gebeten, die diese Herausforderungen vornehmlich aus akademischer Sicht betrachten. Nach einem Peer-Review wurden in drei Sessions insgesamt 9 dieser Einreichungen in Plenarvorträgen vorgestellt und darauf mit einem mit mehr als 35 Teilnehmern zahlreich erschienenen interessierten Publikum diskutiert. Insgesamt ist ein wahrnehmbarer Fortschritt gegenüber den ersten Workshops dieser Reihe zu erkennen, denn der Anteil der Einreichungen, die sich dem Thema VR/AR-Learning aus didaktischer bzw. lernpsychologischer Sicht nähert, wächst seit Jahren auf Kosten des Anteils der Beiträge, die eher technisch-orientierte Optionen vorstellen. Die schriftlichen Einreichungen werden demnächst in den Workshop-Proceedings der DELFI erscheinen.

Ebenfalls im Rahmen des Workshops wurde der diesjährige Gewinner des AVRiL-Preises für gelungene VR/AR-Lernszenarien geehrt. Nach überzeugenden Gutachten wurde der Beitrag „Mixed-Reality-in-the-Loop-Simulation basierend auf einem Digital Twin as a Service-Konzept für die Aus- und Weiterbildung im Maschinenbau des Teams um Marc Schnierle, Jana Hönig und Sascha Röck der Hochschule Esslingen in einem einstimmigen Jury-Entscheid ausgezeichnet (Foto 1). Dieser Beitrag zeichnet sich aus durch eine gute didaktische Fundierung in einem technisch äußerst anspruchsvollen und sehr relevanten Ausbildungsgebiet. Die Übergabe des Preises – einem Reisestipendium zum Workshop in Höhe von € 500– erfolgte durch Herr Dr. Ulrich Bernath, dem Vorsitzenden der Ulrich Bernath Stiftung für Fernstudienforschung. Die Ulrich Bernath Stiftung für Fernstudienforschung ist seit diesem Jahr Partner des AVRiL-Wettbewerbs und vergab gleichfalls einen Sonderpreis an die Einreichung „Virtual Training Tools - Immersive Technologien zur Aus- und Weiterbildung in der Theatertechnik“. Auch durch diese Einreichung wird die inzwischen sehr hohe fachliche Reichweite von VR/AR-Technologie für Lernzwecke deutlich. Der Wettbewerbsband des AVRiL 2023 ist mit allen Beiträgen, u.a. auch den mit AVRiL Silber und AVRiL Bronze ausgezeichneten Beiträgen, in der Digital Library der GI erschienen[1].  Alle Interessierten sind auch auf die Ausschreibung des AVRiL-Wettbewerbs für das Jahr 2024 verwiesen und zu Einreichungen ab sofort eingeladen[2].

Abgerundet wurde der Workshop durch Gruppendiskussionen zu verschiedenen Themen des VR/AR-Learnings. Die Ergebnisse der Diskussionsgruppen zeigen den inzwischen erreichten merklichen Fortschritt in der Anwendung von VR und AR, aber weisen auch deutlich auf die weiterhin großen Herausforderungen des VR/AR-Learnings hin. Sowohl die Vortragsfolien der Präsentationen als auch die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sind auf der Website des Workshops einsehbar[3]. Der 7. Workshop VR/AR-Learning wird voraussichtlich am 9. September in Fulda stattfinden.

 


[1]  dl.gi.de/handle/20.500.12116/42272

[2]  ak-vrarl.gi.de/wettbewerb-avril/detail/avril2024

[3]  vrar-learning.de

Preisübergabe des AVRiL 2023: Ulrich Bernath, Marc Schnierle, Jana Hönig, Heinrich Söbke (v.r.n.l.)